Projekttag 3 - 02.12.2018

Heute war der dritte Projekttag und wir haben uns wieder im Kinder- und Jugendbüro auf der Rothenburger Straße getroffen. Trotz des 1. Advents waren viele Kinder da. Kinder, die schon da waren und weiter mit bauen wollten und inder, die ganz neu anfangen wollten.

Und weil draußen ein richtiges Matsche-Patsche-Wetter war, haben wir beschlossen, alle Schuhe auszuziehen, damit nicht der ganze Fußboden schmutzig wird.

DER VERSTECKTE SPIELPLATZ MIT BAUMHAUS

 

Heute gab es den Wunsch nach einem Spielplatz mit einem Baumhaus. Wir haben lange überlegt und uns ist kein Spielplatz in Dresden eingefallen, bei dem es ein richtiges Baumhaus gibt. Und wie das Ganze aussehen könnte, das seht ihr hier:

Ihr seht hier ein Baumhaus, ein verstecktes Haus und viele Menschen und auch Tiere. Für die wird auch gerade noch ein Stall errichtet, aber da sind die Bauarbeiterinnenhände noch dabei:

Und die anderen bauten weiter und weiter:

Und da natürlich die Gebäude ohne Figuren nicht so "lebendig" aussehen, durften sich alle auch Figuren raussuchen.

Außerdem gab es leckeres Mittagessen:

Also, das sind nur die Reste :-)

Nach dem Mittagessen gab es eine Fragerunde - also die Frage war, welche Fragen die Kinder an den Oberbürgermeister der Stadt Dresden haben - und hier sind die ersten Fragen:

Außerdem wurde immer wieder der Wunsch nach Sicherheit laut. Deshalb seht ihr hier ein SEK-Fahrzeug und das Fahrzeug der Gangster, die nun durch die SEK-Polizei gefangen genommen werden.

Außerdem seht ihr hier ein Baustelle, bei der eine alte Bombe, also ein Blindgänger, gesprengt wird. Dies ist vor kurzem in Dresden passiert. DIe schwarzen Roboter sind Sprengroboter.

Außerdem begannen wir, die ersten Film zu machen:

Hier könnt ihr die ersten Filme sehen, es sind allerdings Testfilme und deshalb noch ohne Musik und Ton und manchmal auch mit "bewegten" Hintergründen :-)

Hier könnt ihr all unsere Ergebnisse sehen, die übrigens im Fenster des Kinder- und Jugendbüros in Dresden auf der Rothenburger Straße zu finden sind:

Und ein Foto für das Deutsche Kinderhilfswerk mit dem Scheck haben wir auch noch gemacht - also dann doch paar mehr:

Und das nächste Mal treffen wir uns am Sonntag, den 20.01.2019 um 10:00 Uhr. Wer also noch Lust und Zeit hat, ist herzlich willkommen.