Projekttag 1 - 16.09.2018

Heute war unser erster Projekttag. Am Anfang stellten wir den Kindern die Idee vor, dass sie selbst ihre Stadt mitgestalten und mit LEGO bauen können. Außerdem erzählten die Kinder selbst etwas zu sich und sagten, aus welchem Stadtteil sie kommen.

Dann ging es los und alle durften erstmal bauen, was sie gerne wollten. Es sollte aber etwas mit der Stadt bzw. mit dem Stadtteil aus dem sie kommen, zu tun haben. Das Bauen sah so aus:

Zum Mittagessen gab es Baquette mit Salami, Schinken und Käse, außerdem Apfel und Kuchen und was zum Naschen. Und natürlich etwas zum Trinken: Wasser, Tee oder Sirup.

Danach sahen wir uns mal an, was jede*r so gebaut hat. Da gab es eine Oase, ein SEK-Fahrzeug, ein Haus, das noch keinen Zweck hat, eine Schiffswerft, ein Polizeifahrzeug, welches überall fahren kann und ein Haus für Tiere und Menschen. Hier könnt ihr die entstandenen Werke sehen:

Außerdem haben wir angestimmt, ob es das nächste Mal ein Thema geben soll oder ob sich jede*r selbst etwas raussuchen kann. Gewünscht wurde, das sich alle zusammen auf ein Thema einigen und dann aber jede*r etwas zu dem Thema selbst bauen kann. Also haben wir noch ganz viele Themen gesammelt:

Lebewesen - Mensch und Tier in der Stadt

Flug- & Fahrzeuge in der Stadt

Gebäude der Stadt

Freizeitmöglichkeiten in der Stadt

Sehenswürdigkeiten in der Stadt

Ausstellungen

Polizei

 

Das nächste Mal werden wir sich also alle, die da sind, aus diesen und vielleicht auch weiteren Themen, ihren Favoriten aussuchen und dann gehts weiter.